•  
  •  

Anja Stricker

Anja Stricker, med. Masseurin FA, Craniosacraltherpeutin

Geboren und aufgewachsen bin ich im Fürstentum Liechtenstein. Im «Ländle» habe ich die Grundschulen besucht und anschliessend eine dreijährige Berufsausbildung im Dienstleistungssektor erfolgreich absolviert.

Der Kontakt und die Interaktionen zu anderen Menschen waren mir schon immer sehr wichtig. Während eines fünfmonatigen Sprach- und Berufspraktikums in England kristallisierte sich heraus, dass mir die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen mehr am Herzen liegen als deren Äusserlichkeiten. Dies war sodann der Anstoss zum Berufswechsel ins Gesundheitswesen.

Direkt im Anschluss an das Sprach- und Berufspraktikum begann ich mit der zweijährigen Vollzeitausbildung zur Medizinsichen Masseurin an der Bündner Medizinische Massagefachschule BMMS in Chur. In 2012 erlangte ich das Diplom zur Medizinischen Masseurin mit eidgenössischem Fachausweis.

Etwa zur gleichen Zeit zog es mich in die March nach Altendorf an den schönen Zürichsee, wo ich noch heute meine Praxis betreibe.

Praxis- und Berufserfahrungen konnte ich sowohl bei längeren Praktika in verschiedenen Rehakliniken der Schweiz (Rheinfelden, Hochgebirgsklinik Davos, Leukerbad) als auch während meiner jahrelangen Tätigkeit an der neurologischen Klinik Lengg AG in Zürich sammeln. So konnte ich stets den Kontakt zur Schulmedizin halten und lernte weitere Krankheitsbilder sowie deren Behandlungsformen kennen und konnte meinen Erfahrungsschatz weiter ausbauen und in meine Praxistätigkeit einfliessen lassen.

Regelmässige Fort- und Weiterbildungen sind erforderlich, um als Therapeutin die Qualitätskriterien zu erfüllen und die entsprechenden Anerkennungen (z.B. das EMR-Qualitätslabel) aufrechtzuerhalten. Aus Interesse an weiteren Behandlungsformen habe ich von 2014 bis 2016 berufsbegleitend die Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin am Da-Sein Institut in Winterthur absolviert. Für diese Methode der Komplementär Therapie besitze ich seit Juli 2019 das Branchchenzertifikat OdA KT als Komplementär Therapeutin und seit September 2020 das Zertifikat als Komplementär Therapeutin mit eidg. Diplom in Craniosacral Therapie.

Im Mai 2022 habe ich zusätzlich die Ausbildung «Pränatal- und Geburtstherapie» der Craniosacral Therapie abgeschlossen, sodass ich Schwangere, Neugeborene, Babys und Kleinkinder behandeln darf.

Weiter absolvierte ich einen zweijährigen Ausbildungszyklus zur Coaching- und Therapie-Methode Mind Switch® Professional (ursprünglich Schenker Mind Switch®, Schenker Lebens Power System®) und verfüge über die entsprechenden Zertifikate.

Bereits seit Oktober 2017 biete ich in meiner eigenen Praxis «Therapie Anja Stricker» in Altendorf SZ in der March sowohl klassische als auch alternative Behandlungsformen an.