•  
  •  

Craniosacral Therapie

Beschreibung
Die Craniosacral Therapie ist eine von der Osteopathie abgeleitete Behandlungsform. Sie wurde vom Osteopathen William Garner Sutherland entwickelt (1873-1954). Er stellte die These auf, dass Gehirn, Rückenmark und die darin enthaltene Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit eine Eigenbewegung haben. Sutherland gab dieser von Atem- und Herzrhythmus unabhängigen Bewegung den Namen «Primärrhythmus». Krankheiten, funktionelle Störungen und Störungen des Wohlbefindens werden gemäss Sutherland auf die Beeinträchtigung dieses craniosacralen Rhythmus zurückgeführt. Ziel der Craniosacral Therapie ist es, den «Primärrhythmus» wieder in Gang zu bringen. Die von mir praktizierte biodynamische Craniosacral Therapie ist eine sehr sanfte und kaum spürbare, nicht manipulative Körper- und Gesprächstherapie.

Wirkung
Einzig durch Berührungen stelle ich fest, wo im Körper die rhythmischen Bewegungen ausbleiben. Mithilfe sanfter Grifftechniken löse ich die vorhandenen Blockaden und Stauungen. Dadurch werden der «Primärrhythmus» und die damit verbundenen Selbstheilungskräfte wieder in Gang gebracht.